„Am Anfang meiner Trainerlaufbahn habe ich keine Software gefunden, in der ich die allgemeinen Fußballgeschehnisse (Übungen,Trainigs, Spielsituationen) in ausreichender Form und Qualität hätte darstellen können. Deswegen habe ich mich 2009 so entschieden, dass ich mein Schicksal in die eigene Hand nehme und Mithilfe von Miklós Kiss Programmierer-Mathematiker habe ich mit der Entwicklung einer Software begonnen, dessen primär Ziel war die Übungsplanung mit Piktogrammen.
Die Entwicklung hat später im Jahre 2011 Péter Radics Dipl. Informatiker übernommen, der in Sachen 3D Modellierung Erfahrung hatte. So eröffnete sich die Möglichkeit die 2D Geschehnisse in 3D Raum zu integriert, die Funktionen der Software zu erweitern. Die Entwicklung von zahlreichen 3D Objekten (Spieler,Linien, Tools) und der Einbau von fachlichen Ideen konnte erfolgen.
Nach beinahe 9 Jahre langsamer Entwicklung hat 2018 nach meiner Meinung die Software ein Niveau erreicht, dass wir sie in weiten Kreisen der Trainer auch vorstellen können. So hat ein Testprozess begonnen bei der Ferenc Puskás Akademie und beim Nachwuchs von MTK Hungária FC.
Noch im diesen Jahr hebe ich eine Firma mit den Namen My Soccer System Hungary Kft.(GmbH) gegründet. Für die Hinzuziehung weiterer finanziellen Quellen haben wir uns mit dem Prototyp der Software bei Hiventures Kockázati Tőkealap kezelő Zrt. Gemeldet, wo wir als StartUp Firma schon zwei Unterstützungszyklen hinter uns haben. 2019 sind wir auf den Markt erschienen und haben unseren ersten Vertrag mit dem Nachwuchs von Ferencváros Budapest abgeschlossen. In der zweiten Hälfte des Jahres habe ich laufend bei verschiedenen Vereinen Vorträge, Schulungen gehalten. In der Zwischenzeit haben wir aber mit der Weiterentwicklung der Software nicht aufgehört, Schulungs- und Dokumentier Module sind eingebaut worden.
Anfang 2020 haben wir langfristige Verträge mit Puskás Ferenc Fußball Akademie, MOL Fehérvár FC und Újpesti Torna Egylet geschlossen. Infolge mit, der auch im Akademischen Fußballtrainer Bildung, erheblichen Teil beizutragender ”Bewegungserziehung Universität in Budapest” existierender Absprache, können die mit Fußballlehrer Abschluss von der Universität kommenden Trainer, ab dem ersten Moment ab Beginn der Ausbildung die Software kennen lernen.
Das Programm bedeutet nicht nur im Nachwuchs arbeitenden Trainer eine große Hilfe. Dies bezeugt, dass die Trainer in der Saison 2019/20 in der ersten Ungarischen Liga teilnehmenden profi Clubs wie MOL Fehérvár FC, MTK, Vasas, Debrecen, ZTE auch die Software benutzen.
Rückblickend auf die 11 Jahre Entwicklung hat sich mein Ziel nicht verändert, lediglich steht die Software jetzt für die breite Fußballbranche zur Verfügung. Ich möchte ein Informatik System bereit stellen, welches die Facharbeit der Fußball Trainer – Nationale Verbände, Clubs, Schulische Einrichtungen und andere mit Fußball zusammenhängende Organisationen- in hoher Qualität und auf höchstem Standard unterstützt. Meine Ingenieur bzw. Systematische Denkweise erscheint auch im diesen Programm. Die Software kann nicht das Ziel sondern nur ein Hilfsmittel zur Problemlösung sein, wobei mit der Nutzung wir die Siege des Alltags planen können. (Zoltán Kólya)